Showing posts with label tranlate. Show all posts
Showing posts with label tranlate. Show all posts

Sunday, January 12, 2014

Aztek Muetze Anleitung

Meine Mutter hat mir gesagt dass nach der Strickanleitung fuer die Muetze gefragt wurde. Also hier ist es dann, in deutsch.

Nadelstaerke:  3.75 mm
Material: Alpakawolle, mittlere Staerke, Farbe Grau 160 meter, Farbe Rot (or beliebige contrast Farbe) 140 meter.
Maschenprobe: 20M x 26R = 10 cm x 10 cm
Groesse: 63 cm Kopfumfang
Am Strinbandrand 120 Maschen anschlagen und im Muster wie beschrieben in Runden rechts stricken.

 
Ich habe mit einer Rundstricknadel gestrickt und die Muetze in 2 Teile eingeteilt. Jeweils eine Haelfte der Maschen stricken dann die andere Haelfte. In English nennt man das 'Magic Loop"

Wie folgt: 
Bild 1, das Nadelende dass die obere Nadel auf dem Bild ist, nach rechts ziehen, damit die Maschen auf dem plastic faden liegen.
Dann die Maschen der unteren Nadel auf dem Bild stricken (die erste Masche der Runde ist wo the Pfeil hindeutet), wie in Bild 2. Bitte beachten dass es immer 2 Schlingen gibt, wie im Bild 2 abgebildet.
 
Wenn die Nadel ganz abgestrickt ist wird die Muetze umgedreht. Die Healfte die im Bild 2 oben erscheint ist ist nun die unter Haelte und die Plastikschlaufe wird solange nach links herausgezogen bis die Maschen nun auf der unteren Nadel liegen sodass es wieder wie im Bild 1 aussieht. Nun die 2. Haelfte stricken und vom Wie folgt wiederholen.
 
Natuerlich kann die Muetze auch mit einem Nadelspiel von 4 oder 5 Nadeln gestrickt werden. Ich probier aber immer gern neue Sachen aus.
Also, nachdem all 23 Reihen fuer das Strinband gestrickt sind wird noch eine Reihe glatt rechts gestrickt.
Nun werden die Streifen gestrickt, abwechselnd im Tackt, eine graue und eine rote Masche. Zur gleichen Zeit werden in jeder Reihe 4 mal 2 Maschen zugenommen.

              1 Masche auf beiden Seiten von Masche 30, 60, 90, und 120 zunehmen.

Diese Zunahmen werden alle zuerst mit der grauen Wolle gestrickt. Erst in der naechsten Reihe werden die zugenommenen Maschen dann im selben Tackt, eine graue und eine rote Masche verarbeitet.

Insgesammt 20 Runden mit den Zuhnahmen stricken. Die naechste Reihe in grau alle Maschen links stricken and dann noch in grau eine Reihe alle Maschen rechts stricken.

Nun wieder abwechselnd im Tackt, eine graue und eine rote Masche stricken. Zur gleien Zeit werden in jeder Reihe 4 mal 2 Maschen abgenommen.

2 Maschen zusammen stricken, auf beiden Seiten von den 4 grauen Eckstreifen, genauso wie vorher zugenommen wurde.

Das Abnehmen in jeder Reihe wieder holden bis nur noch 8 Maschen uebrig sind. Den Faden ein paarmal durch die 8 Maschen ziehen und dann ungefaehr mit 15 cm uebrigen Faden abschneiden. Das Fadenende auf die Rueckseite durchfaedeln und verneahen.
Nun noch den Anfangsrand nach innen falten und annaehen damit ein kleiner Rand am ende des Strinbands entsteht.
Ich habe die Muetze nassgemacht und gespannt. Muss aber nicht sein. Sie kann auch sofort getragen warden.

Fragen bitte an oberpfalzerin@hotmail.com schicken. Ich werde sie gerne beantworten.

Monday, February 18, 2013

My Fichu Experiment is done

For a few weeks now I have been wearing my finished Fichu-Shawl and it is getting compliments, and "I want one", 'My aunt would really like something like that', 'Wauw this looks great on you', and so on.

I've decided, for people that read my blog and for people that know how to connect from the ravelry.com project to the blog, to re-post the already 'free' pattern ( Anleitung, in German).

Here are a few pictures of the one that I have made out of the yarn purchased in Muenchen, Germany last year: Filigran from Zitron.Since the yarn is lace weight and the needles I have used were 4.2 mm ( between a 6 and 7 US size) the finished Fichu-Shawl is light and airy.  The whole shawl just feels so European, I wonder why?


I have used the one on the right , color name is
FARBENWERK 06

Here you can see the Pearl pattern

On a green, or black, or red, or yellow, or orange, or brown
back ground it will always impress

The wing-view


this is the best color view
















The original was made with a yarn group 4 medium yarn and the finished shawl is much larger and covers neck, shoulders and then some.
The yarn makers website has the image that I fell for.
http://www.junghanswolle.de/stricken-haekeln/strickmodelle-junghans-wolle/accessoires-fuer-damen-herren/modell-235-1-fichu-schal-aus-charme

If you know German the "ANLEITUNG" is available on this website. If you don't know German, well, I might be persuaded to translate it. he he he 
Just leave a comment and I will get back to you!
Oh, what I also wanted everyone in San Diego to know: there is a small yarn store in La Mesa named YARN and THREAD EXPRESSIONS, 7882 La Mesa Blvd., that actually carries Zitron yarn. When I visited the store for the first time, just about a month ago, I found a few skeins of the Filigran lace weight in the store. I have noticed and remember. It was not the colorful version that I have used, but the yarn is available and someone might want to make this Fichu-shawl in a more green/yellow/orange version.

It is a friendly store with a wide variety of yarns. Almost every chair around the table was occupied with a knitter.